Auf den Spuren der Wölfe und Wasservögel im Rietschener Gebiet (Oberlausitz)

Kurzwanderung mit dem Schwerpunkt auf naturkundlichen Exkursionen im außerordentlich artenreichen Biosphärenreservat der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Bei dieser ausgesprochen interessanten Tour kommt es weniger auf die zurückgelegte Strecke oder auf sportliche Aspekte an, sondern vielmehr auf die Erkundung der vielfältigen Teichlandschaft rund um den ostsächsischen Ort Rietschen. Wir sollten trotz der Kürze der Strecke dennoch genügend Zeit mitbringen, um uns im Wolfsmuseum ausgiebig über den leider mit überwiegend negativen Mythen behafteten Wolf zu informieren. Bei der anschließenden Runde lassen sich mit viel Glück sogar Pfotenabdrücke bzw. Losungen vom Wolf oder aber von anderen Wildtieren entdecken. Ein gedruckter Naturführer leistet beim Abgleich der Fährten wertvolle Dienste, was auch für Kinder eine spannende Aufgabe ist. Vogelliebhaber kommen in dieser biologisch vielfältigen Landschaft ebenfalls voll auf ihre Kosten. Deshalb sollte ein Fernglas in der Ausrüstungsliste auf keinen Fall fehlen. Im Erlichthof gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, so dass der Tag kulinarisch abgerundet werden kann.  

Mehr Informationen und Bilder sowie den GPS-Track gibt es hier:

Auf den Spuren der Wölfe und Wasservögel im Rietschener Gebiet (Oberlausitz)

Autor: Lars

Meine Leidenschaft zum Wandern begann schon während meiner Kindheit, in der ich viel im Bayerischen Voralpenland und in den Bergen Österreichs unterwegs war. Heute biete ich als ausgebildeter Wanderleiter des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, geführte Touren sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen in und um Deutschland an. Als offizieller Autor des DAV-Online-Tourenportals alpenvereinaktiv.com erstelle ich darüber hinaus leidenschaftlich gern Tourenberichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s