Diese familienfreundliche Winterwanderung, die auch ohne Schneeschuhe oder Tourenski durchführbar ist, entführt uns zum nahezu ganzjährig geöffneten Rotwandhaus (1737 m).
Während westlich und südlich des Spitzingsees in den Skigebieten rund um den Stümpfling sprichwörtlich die Post abgeht, sind wir hier auf vergleichsweise ruhigen Wegen unterwegs.
Für die gute Begehbarkeit der Strecke sorgt eine Pistenraupe, die den breiten Weg in regelmäßigen Abständen räumt und präpariert. In der Hütte werden wir dann für den Aufstieg mit tollen regionalen Gerichten belohnt.
Bei guten Schneeverhältnissen steht dem Aufstieg auf den nahegelegenen Gipfel der Rotwand (1884 m) nichts im Wege. Aber auch ohne diesen technisch grundsätzlich leichten Abstecher bietet sich bereits auf dem Weg ab der Wildfeldalm (1607 m) und natürlich vom majestätisch auf einem Bergrücken thronenden Rotwandhaus eine wunderbare Fernsicht in die Alpen.
Wer sich die Mühe macht, einen Rodelschlitten mit nach oben zu ziehen, darf sich auf eine wunderschöne Abfahrt auf einer nicht allzu schwierigen Rodelpiste freuen.
Hier geht es zur ausführlichen Tourenbeschreibung: Winterwanderung vom Spitzingsee zum Rotwandhaus