Winterwanderung vom Spitzingsee zum Rotwandhaus im Mangfallgebirge mit Rodeloption für den Rückweg

Diese familienfreundliche Winterwanderung, die auch ohne Schneeschuhe oder Tourenski durchführbar ist, entführt uns zum nahezu ganzjährig geöffneten Rotwandhaus (1737 m).

Während westlich und südlich des Spitzingsees in den Skigebieten rund um den Stümpfling sprichwörtlich die Post abgeht, sind wir hier auf vergleichsweise ruhigen Wegen unterwegs.

Für die gute Begehbarkeit der Strecke sorgt eine Pistenraupe, die den breiten Weg in regelmäßigen Abständen räumt und präpariert. In der Hütte werden wir dann für den Aufstieg mit tollen regionalen Gerichten belohnt.

Bei guten Schneeverhältnissen steht dem Aufstieg auf den nahegelegenen Gipfel der Rotwand (1884 m) nichts im Wege. Aber auch ohne diesen technisch grundsätzlich leichten Abstecher bietet sich bereits auf dem Weg ab der Wildfeldalm (1607 m) und natürlich vom majestätisch auf einem Bergrücken thronenden Rotwandhaus eine wunderbare Fernsicht in die Alpen.

Wer sich die Mühe macht, einen Rodelschlitten mit nach oben zu ziehen, darf sich auf eine wunderschöne Abfahrt auf einer nicht allzu schwierigen Rodelpiste freuen.

Hier geht es zur ausführlichen Tourenbeschreibung: Winterwanderung vom Spitzingsee zum Rotwandhaus

Autor: Lars

Meine Leidenschaft zum Wandern begann schon während meiner Kindheit, in der ich viel im Bayerischen Voralpenland und in den Bergen Österreichs unterwegs war. Heute biete ich als ausgebildeter Wanderleiter des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, geführte Touren sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen in und um Deutschland an. Als offizieller Autor des DAV-Online-Tourenportals alpenvereinaktiv.com erstelle ich darüber hinaus leidenschaftlich gern Tourenberichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s