Durch das Herz der Hinteren Sächsischen Schweiz

Grandiose und aussichtsreiche Durchquerung des Kleinen Zschands und der Affensteine in der Hinteren Sächsischen Schweiz auf teilweise wilden Bergpfaden und abenteuerlichen Stiegen

Diese recht anspruchsvolle Streckenwanderung ist gespickt mit landschaftlichen Höhepunkten im Herzen der Hinteren Sächsischen Schweiz. Sie führt uns in eine bizarre Felsenwelt aus Sandstein, durch märchenhafte Schluchten und zu schönen Aussichtspunkten.

Regionaltypische Stiegen wie der Aufstieg auf den Winterstein (Hinteres Raubschloss) oder der Abstieg durch die Wilde Hölle machen die Tour zu einem spannenden Erlebnis. Aber auch die abenteuerlichen Pfade rund um die Idagrotte am Frienstein sowie an der Oberen Affensteinpromenade verzaubern uns mit einer spektakulären Landschaft. Die verschiedenen Sandstein-Höhlenformationen wie die Schichtfugenhöhle Idagrotte und die Marienhöhle, die Klufthöhle im Hinteren Raubschloss sowie die versteckt gelegene Blocktrümmerhöhle am Satanskopf sind stumme Zeitzeugen der Erdgeschichte. Letztere hat gar eine interessante Geschichte hinter sich, sie diente ab 1933 als Unterschlupf und Flugblattdruckerei für Widerständler des Nazi-Regimes. Diese Wanderung ist abwechslungsreich, spannend und lehrreich, sie wird allemal zu einem kurzweiligen Tagesunternehmen.

Hier findet ihr die detaillierte Beschreibung der Wanderung:

Durch das Herz der Hinteren Sächsischen Schweiz

Autor: Lars

Meine Leidenschaft zum Wandern begann schon während meiner Kindheit, in der ich viel im Bayerischen Voralpenland und in den Bergen Österreichs unterwegs war. Heute biete ich als ausgebildeter Wanderleiter des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, geführte Touren sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen in und um Deutschland an. Als offizieller Autor des DAV-Online-Tourenportals alpenvereinaktiv.com erstelle ich darüber hinaus leidenschaftlich gern Tourenberichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s