Herbsttour durch das Tortal und das Rohntal im Karwendelgebirge

Wir besuchen wieder einmal das schöne Karwendelgebirge und machen eine wunderbare herbstliche Rundtour in einer beeindruckenden Landschaft unterhalb der schroffen Felswände der Östlichen Karwendelspitze (2537 m) und der Grabenkarspitze (2471 m).


Die Tour führt uns anfangs auf einem breiten Forstweg bis zur Toralm. Ab dort geht es auf schmalen, teils matschigen und schlüpfrigen Pfaden steil ansteigend zur Torscharte. Ab dem Kreuz unterhalb der Scharte herrscht ein reger Murmeltierbetrieb. Überall sind ihre grellen Pfiffe zu hören und wir entdecken zahlreiche dieser niedlichen Tierchen, die sich über die Sommermonate fettgefressen haben und sich schon bald zum Winterschlaf in ihren Bau zurückziehen.

Ab der Torscharte beginnt der sehr steile und anfangs rutschige Abstiegspfad in das malerische Rohntal. Im letzten Drittel des Abstiegs (ab der Alm) führt uns ein breiter Forstweg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Hier gibt´s den GPS-Track zur Tour:

Durch das Tortal und das Rohntal im Karwendelgebirge

Autor: Lars

Meine Leidenschaft zum Wandern begann schon während meiner Kindheit, in der ich viel im Bayerischen Voralpenland und in den Bergen Österreichs unterwegs war. Heute biete ich als ausgebildeter Wanderleiter des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, geführte Touren sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen in und um Deutschland an. Als offizieller Autor des DAV-Online-Tourenportals alpenvereinaktiv.com erstelle ich darüber hinaus leidenschaftlich gern Tourenberichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s