Wandertipp: Zu den Elefantensteinen im Lausitzer Gebirge

Unser Wandervorschlag führt uns diesmal zu einem besonders beeindruckenden Naturdenkmal – zu den weißen Sandsteinfelsen Bílé kameny (Weiße Steine) im Lausitzer Gebirge (Tschechien), südlich des sächsischen Ortes Lückendorf bei Oybin (nahe Zittau), die stark an riesige Elefantenrücken und -köpfe erinnern und deshalb Elefantensteine genannt werden. Aber sie sind nicht der einzige Höhepunkt dieser mittelschweren Wanderung. Der atemberaubende Pfaffenstein zum Beispiel bietet eine wunderbare Fernsicht bis weit in das Hinterland, bei klarer Sicht sogar bis ins Riesengebirge.

Die Tour führt uns auch entlang der historischen „Schöberlinie“ (1937), eine einstige Verteidigungslinie der Tschechen mit ursprünglich Tausenden Kleinbunkern zwischen dem Lausitzer Gebirge und der Elbe, die vor dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht schützen sollte, aber wegen des Münchner Abkommens von 1938 über das Sudetengebiet nie zum Einsatz kam. Viele dieser stummen Zeitzeugen sind heute noch begehbar und oftmals aufgrund ihres Bewuchses bzw. ihrer starken Bemoosung sogar besser getarnt als einst.

Hier geht’s zur Tour:

Zu den Elefantensteinen im Lausitzer Gebirge (Tschechien)

Autor: Lars

Meine Leidenschaft zum Wandern begann schon während meiner Kindheit, in der ich viel im Bayerischen Voralpenland und in den Bergen Österreichs unterwegs war. Heute biete ich als ausgebildeter Wanderleiter des AlpinClubs Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, geführte Touren sowohl in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen in und um Deutschland an. Als offizieller Autor des DAV-Online-Tourenportals alpenvereinaktiv.com erstelle ich darüber hinaus leidenschaftlich gern Tourenberichte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s